Online Marketing kann gezielt Schwung in Umsatzzahlen bringen – wenn man seine Zielgruppen mit einem guten Ranking da erreicht, wo sie suchen. Google ist per Definition dabei immer noch die beliebteste Suchmaschine der Welt. Die Vorteile, regional gut auffindbar zu sein, liegen auf der Hand. Insbesondere für diejenigen, die die Definition ihrer Neukundengewinnungsziele immer im Blick haben. Wer über ein gutes Webdesign verfügt, hat bessere Chancen, seine Online Marketing Ziele zu realisieren und regional ein optimales Ranking zu erzielen. Dies hat zur Folge, Neukunden angezeigt zu werden, die nach Dienstleistungen oder Produkten im Internet gesucht haben und somit Vorteile gegenüber den Wettbewerbern zu haben, die ebenfalls bei Google mit ihrem Internetauftritt vertreten sind.

Warum responsives Webdesign so wichtig ist

Vor dem Hintergrund der Anforderungen, die Google an eine gute Internetseite stellt um sie auf den vordersten Plätzen im Ranking anzeigen zu können, spielt Webdesign eine große Rolle. Dabei ist das responsive Webdesign mittlerweile Pflicht. Dies bedeutet, dass sich eine Internetseite automatisch auf alle digitalen Endgeräte her anpassen kann. Wenn ein Neukunde nach den jeweiligen Dienstleistungen per Smartphone gesucht hat, wird eine Seite, die über das responsive Webdesign verfügt, optimal angezeigt und der Kunde verweilt auf ihr. Dies ist entscheidend, denn in der Regel entscheidet sich ein Suchender innerhalb von drei Sekunden, ob ihm eine Seite gefällt oder nicht. Klickt er weiter, macht vielleicht der Wettbewerber Umsatz damit, statt die zuerst angeklickte Firma.

Gutes Online Marketing erreicht die richtigen Kunden

Zielgruppen sind heutzutage meistens online anzutreffen und müssen an der richtigen Stelle abgefangen werden. Neben einem gelungenen Webdesign (responsive Webdesign) gibt es viele andere Möglichkeiten, wie sich Unternehmen online über gezielte Online Marketing Maßnahmen Vorteile bei der Neukundengewinnung verschaffen und ihre Ziele im Bezug auf Neukundengewinnung erreichen können.

Da die Zielgruppen meist regional suchend unterwegs sind, kann es sinnvoll sein, eine Google Adwords Kampagne im Umkreis von 50 Kilometer zu schalten. Die Definition einer guten Online Marketing Maßnahme ist nicht immer einfach – professionelle Anbieter helfen aber bei der Verwirklichung der Ziele.